Förderverein "Kurort Bad Saarow" e.V.

Chronik Bad Saarow

• Teil I ("Wann war was?") - 100 Jahre Landgemeinde

Die Zusammenstellung der Chronik ist das Ergebnis von Bemühungen, nach der fast 100-jährigen Geschichte der Gemeinde Bad Saarow einen Abriss zu veröffentlichen. Die bisherigen ortsgeschichtlichen Aufzeichnungen blieben zeitbegrenzt, meist unveröffentlichte Fragmente bzw. Privatbesitz. Hervorzuheben sind allerdings die umfangreichen Niederschriften des Heimatforschers Reinhard Kiesewetter (1924–2017) und sein 1994 erschienenes Buch “BAD SAAROW-PIESKOW Am Märkischen Meer”.

• Teil II ("Wer war wer?")

Die Scharmützelsee-Region zog und zieht Menschen an, um hier zu leben und zu arbeiten, sich zu erholen. Zu ihnen gehört eine Reihe prominenter Künstler, Politiker, Industrieller, Anwälte, Ärzte, Wissenschaftler, Architekten, Handwerker und Sportler. Sie alle hinterlassen ihre Spuren und prägen den Kurort bis heute. Die hier vorgestellten Persönlichkeiten lebten bereits vor 1905, aber mehrheitlich seit dem Beginn des 20. Jahrhunderts am Scharmützelsee. Neben den Einheimischen waren sie stets Zugezogene und Neubürger.

• Teil  III (Was war was ?")

Der Förderverein "Kurort Bad Saarow e.V."hat seit 2012 in jährlichen Kalender-Ausstellungen unter dem Titel "Traditionsreiches in Bad Saarow" Interessante Gebäude, Plätze und Einrichtungen vorgestellt. Diese bilden die Grundlage der nachstehenden Abhandlungen, die natürlich nur eine Auswahl darstellen können und sollen. Neben dieser Auswahl von Naturgütern und baulichen Be-sonderheiten folgen thematische Beschreibungen (VI), be-ginnend mit dem Scharmützelsee